Psychomotorik Fortbildung Berlin

10 Module - á 2 Tage

samstags & sonntags 9.00 - 17.00 Uhr

1.399 € zzgl. 50€ Anmeldegebühr

Zusatzqualifikation Fachpädagogin/ -pädagoge für Psychomotorik 2024/25 | Der Jahreskurs

Unsere Fortbildung „Psychomotorik als Erziehungs- und Unterrichtskonzept“ ist eine Zusatzqualifikation zum/zur Facherzieher*in für Psychomotorik und heißt bei uns kurz: Der Jahreskurs. Die 160-stündige Psychomotorik Fortbildung in Berlin ist die Möglichkeit für Praktiker*innen die Psychomotorik als leitendes Prinzip in den pädagogischen oder therapeutischen Alltag zu bringen. Neben der Fortbildungsleitung bestehend aus Martin Stief und Fränze Malzahn, begleitet dich auf deinem Weg zur Psychomotoriker*in ein Team aus erfahrenen Dozentinnen und Dozenten. Caren Leonhard, Jochen Horvath, Peter Kessel, Marion Esser, Charlotte Mühlinghaus, Silke Heye, Frauke Diehl und Judith Liban. Alles Leidenschaftliche Psychomotoriker*innen und Koryphäen in ihrem eignen Feld. In einem praxisorientiertem, konstruktiven und konzentrierten Ausbildungssetting mit max. 16 Teilnehmer*innen tauchst du innerhalb eines Jahres ganz ein, in die Welt der Psychomotorik.

Psychomotorik Fortbildungen in Berlin

Neue Perspektiven für die pädagogische Arbeit

Fachkräfte aus dem erzieherischen und pädagogischen Bereich profitieren ebenso von dem psychomotorischen Blick wie etwa Ergo- oder Physiotherapeut*innen oder aber auch bewegungsinteressierte Quereinsteiger*innen. Überall da, wo die Entwicklung des Kindes als ganzheitlicher Prozess von Kognition, Emotionalität und Körper begriffen wird, als bewegter Dialog mit sich und der Umwelt, als soziales Miteinander-Wachsen, dort öffnet die Psychomotorik Fortbildung neue Perspektiven für die Arbeit in der jeweiligen Institution. Wie kann Partizipation wirklich gelebt werden? Wie kann der Körper und Bewegungsbedürfnisse noch mehr im Alltag abgebildet und ernstgenommen werden? Arbeitest du womöglich schon intuitiv nach psychomotorischen Prinzipien und kannst dem ganzen noch keinen Namen geben? Hier bietet die Weiterbildung die Chance die eigene Praxis konzeptionell zu rahmen und auf solide Füße zu stellen.

Psychomotorik Fortbildung Berlin in 10 Modulen

In 10 Wochenendmodulen erlebst du was Psychomotorik ist, wie Sie sich anfühlt und wie vielseitig die Einsatzmöglichkeiten sind. Wir suchen gemeinsam nach Antworten auf die praktische Umsetzung in der Entwicklungsbegleitung in verschiedenen Institutionen und pädagogischen Praxisfeldern (u.a. Kitas, Schule, Therapie und Alltag). Gemeinsam werden wir uns Antworten aus der Praxis, Forschung und Lehre erarbeiten, die wir in der Gruppe diskutieren und du in der Selbsterfahrung erleben wirst. Dabei helfen uns sowohl neuere Erkenntnisse aus der Säuglings- und Bindungsforschung als auch die lange empirische Tradition der Psychomotorik und der Erfahrungsreichtum der Lehrenden. Das psychomotorische Fundament besteht aus Körper-, Material- und Sozialerfahrungen und dies sind ebenfalls die Grundsteine dieser Ausbildung. Du lernst über Spiel- und Bewegungssituationen dich selbst noch mehr kennen und reflektierst deine Haltung und Rolle als begleitende Beziehungsperson für die Kinder. Im Vordergrund stehen dabei die Selbstwirksamkeit und Selbsttätigkeit. Ganz nach Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun“ gilt es, die Selbsttätigkeit zu fördern.

Psychomotorik mit Kindern

Bewegung, Emotionen und Identität

Psyche, Körper und Geist stellen ein im ständigen Austausch miteinander begriffenes System dar, welches sich Zeit unseres Lebens entwickelt, verändert und erweitert. Die Entwicklung eines funktionierenden, im Gleichgewicht und Fluss befindlichen Netzwerks sorgt für die Entstehung und Erhaltung von Gesundheit. Die Psychomotorik geht davon aus, dass die Persönlichkeitsentwicklung ein ganzheitlicher Prozess im Sinne eines Zusammenspiels von Bewegung, Emotionen und Identität ist. Dieses Zusammenspiel wird in der kindlichen Entwicklung durch Erleben und Handeln intrinsisch angetrieben und in Gang gesetzt, kann jedoch auch blockiert werden und sogar unterbrochen. Um die Förderung dieser natürlichen, gesunderhaltenden Prozesse wird es in diesem Jahreskurs gehen.

Unsere Psychomotorik Fortbildung in Berlin auf einen Blick

Kursleitung

Martin Stief – Dipl. Sportwissenschaftler & Psychomotoriker, Fränze Malzahn – Motologin M.A. & Kunsttherapeutin B.A.

DozentInnen

Caren Leonhard, Jochen Horvath, Peter Kessel, Marion Esser, Charlotte Mühlinghaus, Silke Heye, Frauke Diehl, Judith Liban

Teilnehmer*innen

mindestens 12 – maximal 16

1.399 € Kursgebühr für 10 Module – zzgl. 50€ Anmeldegebühr

Der Kurs

10 Module – á 2 Tage samstags & sonntags 9.00 – 17.00 Uhr

31. August – Oktober 2024

Jetz Platz für die Psychomotorik Fortbildung Berlin sichern

Ab August 2024 starten wir zusammen mit einem erstklassigen DozenInnen-Team in die nächste Runde der Fortbildung. Jetzt Anmeldeformular ausfüllen und Platz sichern!

Telefonzeiten: Di. + Do. 10.00 – 15.00Uhr
Mittwoch 13.00 – 18.00Uhr

Die Geschäftsstelle des Vereins hat ihren Sitz in Berlin. Unsere Postanschrift ist:
Psychomotorik-Verein Berlin-Brandenburg e.V.
Erkstraße 4, 12043 Berlin