Auch in diesem Jahr bieten wir wieder in zwei Kursen den Trainer für bewegte kindgemäße Entspannung – YogaMotorik® in Flecken Zechlin/Brandenburg in jeweils vier Modulen als Zertifikatskurs an. Bis zu zwölf Teilnehmer werden zu Entspannungspädagogen/YogaMotorik® ausgebildet. Dieses bewegte Entspannungskonzept ist von Caren Leonhard entwickelt und zusammengestellt worden und sie leitet auch diesen Kurs.

BRY20-YM

28. Februar 2020 bis 16. Mai 2020

Leitung Caren Leonhard

YogaMotorischer

Entspannungspädagoge

Trainer/in für kindgemäße bewegte Entspannung

nach dem Konzept YogaMotorik®

ZIELGRUPPE Erzieherinnen, Lehrerinnen, Therapeutinnen, Interessierte Kosten 795€

Ort SEMINARHAUS Flecken Zechlin

Wittstocker Straße 1, 16837 Flecken Zechlin/Rheinsberg
TEILNEHMER maximal 12

Anmeldung_YogaMotorik.pdf

YogaMotorik

ist ein Konzept für die bewegte Entspannungsarbeit mit Kita- und Grundschulkindern. Gleichgewicht, Koordination, Achtsamkeit und auch Sprachförderung bilden das Gerüst dieses Entspannungskonzepts und unterstützen die Kinder in der Entwicklung der motorischen und emotionalen Kompetenzen. Neben der theoretischen Einführung wird es vor allem viele praktische Anregungen geben. Es werden einzelne Übungen vorgestellt, die zwischendurch im Alltag eingesetzt werden können und es werden komplette Stundenbilder vorgestellt. Ziel des Kurse ist es aber auch eigene yogamotorische Stunden entwickelt zu können.

Im März 2016 auf dem Kongress

Bewegte Kindheit in Osnabrück vorgestellt

Dieses Konzept führt die Kinder über die Bewegung in die Entspannung und ist daher auch besonders für bewegungstemperamentvolle Kinder geeignet. Es bietet viele Anregungen für den Kita Alltag, aber auch für den Grundschulbereich.

YogaMotorik® ist für die Arbeit in Gruppen, aber auch für die 1:1 Situation in der Frühförderung oder Therapie einsetzbar. Es beinhaltet Entspannungsangebote aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Kinder-Yoga, Qi Gong für Kinder, Stilleübungen aus der Montessori-Pädagogik, Stillebilder, Wahrnehmungsübungen. Es ist keine „neue Form“ des Kinderyogas sondern ein eigenständiges Entspannungskonzept, in dem Yoga-Asanas nur einen Teil des Gesamtkonzepts einnehmen.

Feb.

Feb.