FZ18-10

Mittwoch 24. Oktober – Donnerstag 25. Oktober 2018, von 10 – 15Uhr

Dozentin Caren Leonhard

Kleine Kisten – Große Worte

Erzählkisten – großes Potential für die Sprachförderung!

ORT BEWEGUNGSREICH FLECKEN ZECHLIN

16837 Flecken Zechlin, Wittstocker Straße 1

ZIELGRUPPE Erzieher, Grundschullehrer, Sonderpädagogen, Therapeuten

KOSTEN 119,– Euro

Anmeldeformular.pdf per Mail oder Fax 033923 140011

Kisten und Kartons üben schon für sich alleine einen großen Reiz auf Kinder aus. Was kann sich darin verstecken, was kommt daraus zum Vorschein? Es können darin rätselhafte, geheimnisvolle  oder märchenhafte Dinge verborgen sein.

Erzählkisten sollen die Sprachförderung unterstützen. Es gibt kleine Kartons in denen Worträtsel oder Wortpaare versteckt sind, andere Kisten helfen uns die Welt zu verstehen und noch andere lassen uns träumen und eintauchen in die Welt der Märchen.

Geschichten- oder Themenkisten, die von mir vorgestellt und auch gemeinsam von uns entwickelt werden können, geben schon im Kindergarten bis weit in den Primarbereich hinein nicht nur Sprech-, Schreib- und Leseanlässe, sie motivieren auch den Forscherdrang der Kinder und können eine hervorragende Einführung zu Projekten unterschiedlicher Art und unterschiedlicher Fachbereiche sein und können hervorragend im Fremdsprachenunterricht oder der bilingualen Erziehung eingesetzt werden. Mit Erfolg kann der Einsatz der Kisten auch die Sprachenentwicklung von Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erlenen, unterstützen.