MA18-06

Montag 15. Oktober von 17 – 20 Uhr

Dozentin Silke Heye

Ich will schaukeln, fliegen und manchmal in der Hängematte liegen!

Kindgemäße, erlebnisorientierte Entspannung

ORT BERLIN Tempelhof, Kita Mariendorfer Damm 123

ZIELGRUPPE Erzieher, Lehrer, Therapeuten

BESONDERES Bewegungskleidung,

KOSTEN 39,– MITGLIEDER 30,–

ANMELDEFORMULAR

Kinder brauchen eine ausgewogene Balance zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung, um sich gesund entwickeln zu können. Kinder sind jedoch verschieden und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Die Verbindung  von Bewegung und Entspannung macht es z.B. unruhigen Kindern möglich, den Unterschied zwischen  Aktivität und Ruhe zu erfahren, den eigenen Körper zu spüren und  Momente der Ruhe und Erholung zu erleben.

Freude, Spaß  und ein positives Erleben des eigenen Körpers sind wichtige Voraussetzung für die Entwicklung von körperlicher und seelischer Entspannungsfähigkeit. Partnerübungen und das gemeinsame Erleben in einer Gruppe tragen dazu bei, eigene Bedürfnisse und  die Bedürfnisse und Wünsche anderer zu erkennen und zu respektieren.

Wir wollen in der Praxis verschiedene  Spiel- und Bewegungsangebote mit und ohne Material aus der erlebnisreichen  Welt der Psychomotorik ausprobieren. Im Fokus stehen u.a. Sinnes- und Wahrnehmungsspiele,  Stilleübungen sowie kindgerechte Massagen.