Zertifikatskurs

2017 bieten wir zum zweiten mal den Trainer für bewegte kindgemäße Entspannung – YogaMotorik® wieder in Berlin und Brandenburg in vier Modulen als Zertifikatskurs an. Bis zu zehn Teilnehmer werden zu Entspannungspädagogen/YogaMotorik® ausgebildet. Dieses einmalige bewegte Entspannungskonzept ist von Caren Leonhard entwickelt und zusammengestellt worden. Eine Ausbildung als eine intensive ganze Woche im Sommer 2017 wird gerade  angedacht um eine Alternative zu den Modulen anzubieten. Sobald wir diese Termine organisiert haben werden sie hier veröffentlicht.

BE17-01

20. Januar bis 22. April 2017

Leitung Caren Leonhard

YogaMotorischer

Entspannungspädagoge

Trainer/in für kindgemäße bewegte Entspannung

nach dem Konzept YogaMotorik®

ZIELGRUPPE Erzieherinnen, Lehrerinnen, Therapeutinnen, Interessierte Kosten 790€

Ort Berlin:

Aikido Dojo am Gleisdreieck,

Tempelhofer Ufer 36,

10963 Berlin, 2. Hof EG

und BEWEGUNGSREICH Flecken Zechlin TEILNEHMER maximal 10

Anmeldung YogaMotorik-17.pdf

YogaMotorik®

ist ein Konzept für die bewegte Entspannungsarbeit mit Kita- und Grundschulkindern. Gleichgewicht, Koordination, Achtsamkeit und auch Sprachförderung bilden das Gerüst dieses Entspannungskonzepts und unterstützen die Kinder in der Entwicklung der motorischen und emotionalen Kompetenzen. Neben der theoretischen Einführung wird es vor allem viele praktische Anregungen geben. Es werden einzelne Übungen vorgestellt, die zwischendurch im Alltag eingesetzt werden können und es werden komplette Stundenbilder vorgestellt. Ziel des Kurse ist es aber auch eigene yogamotorische Stunden entwickelt zu können.

Im März 2016 auf dem Kongress

Bewegte Kindheit in Osnabrück vorgestellt

Dieses Konzept führt die Kinder über die Bewegung in die Entspannung und ist daher auch besonders für bewegungstemperamentvolle Kinder geeignet. Es bietet viele Anregungen für den Kita Alltag, aber auch für den Grundschulbereich.

YogaMotorik® ist für die Arbeit in Gruppen, aber auch für die 1:1 Situation in der Frühförderung oder Therapie einsetzbar. Es beinhaltet Entspannungsangebote aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Kinder-Yoga, Qi Gong für Kinder, Stilleübungen aus der Montessori-Pädagogik, Stillebilder, Wahrnehmungsübungen. Es ist keine „neue Form“ des Kinderyogas sondern ein eigenständiges Entspannungskonzept, in dem Yoga-Asanas nur einen Teil des Gesamtkonzepts einnehmen.

Jan.

ZERTIFIKATSKURS